Migration:So schön ist Kanada

Migration: Nancy Faeser und Hubertus Heil, beide SPD, auf Fortbildungsreise im verschneiten Ottawa.

Nancy Faeser und Hubertus Heil, beide SPD, auf Fortbildungsreise im verschneiten Ottawa.

(Foto: Britta Pedersen/DPA)

Arbeitsminister Heil und Innenministerin Faeser lernen in Nordamerika, wie Einwanderung in den Arbeitsmarkt funktioniert: Neuankömmlinge fühlen sich dort willkommen.

Von Roland Preuß, Toronto

Er hat sich auch überlegt, nach Deutschland auszuwandern, sagt Shreeram. Er habe dort schon mal gelebt, ein Jahr in Paderborn. Aber es gab gute Alternativen für ihn, Kanada und Australien. Am Ende ist es Kanada geworden. Shreeram, 33 Jahre, aus Südindien, Bachelor in Elektrotechnik, Master in Mechatronik, arbeitet seit einem Jahr hier bei einem Mittelständler in Kanadas Hauptstadt Ottawa statt in Paderborn, Stuttgart oder Landshut. Warum? "Das Einwanderungsverfahren war etwas einfacher als in Deutschland", sagt Shreeram. Und die Sprache auch. "Schade", sagt Hubertus Heil (SPD).

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbschiebungen
:Verbannt in die Katastrophe

Die Bundesregierung hat das Visaverfahren für türkische Erdbebenopfer vereinfacht - als "Hilfe in der Not". Zugleich aber lässt sie aus Deutschland Türken abschieben, die nur in die zerstörte Region zurückkönnen. Ein Widerspruch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: