Russland:"Ich glaube, die Russen waren überrascht, wie billig und leicht wir zu kaufen waren"

Russland: Der russische Machthaber als Angstgestalt: eine Wand mit Putin-Darstellungen in Polens Hauptstadt Warschau.

Der russische Machthaber als Angstgestalt: eine Wand mit Putin-Darstellungen in Polens Hauptstadt Warschau.

(Foto: DPA)

Die US-amerikanische Expertin Heather Conley hat schon früh vor Putins Strategie in Europa gewarnt - und vor seiner Manipulation. Ein Gespräch über wirtschaftliche Einflussnahme, die Fehler des Westens und die wichtigste Aufgabe in der Ukraine.

Interview von Thomas Kirchner

Es gab sie, die frühen Warner vor böswilliger russischer Einflussnahme in Europa. Eine von ihnen ist die US-Amerikanerin Heather Conley. 2016 schrieb sie die Analyse "The Kremlin Playbook", die viel Aufmerksamkeit fand. Der Westen, so ihre These, habe den fundamentalen Wandel in der russischen Politik übersehen.

Zur SZ-Startseite
RusslandHistorie SocialTeaser Nato Russia

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wer hat Russland verloren?

30 Jahre nach dem Kalten Krieg wird Europa wieder einmal Opfer seiner instabilen Ordnung. Dafür gibt es viele Gründe - nicht zuletzt die Angst der russischen Führung vor der Demokratie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: