Haushalt 2011: Streit um Neuverschuldung:SPD fordert Veto von Wulff

Der Haushalt für das kommende Jahr liegt nach Ansicht der Sozialdemokraten über der zulässigen Neuverschuldung - und ist deshalb verfassungswidrig. Nun soll der Bundespräsident dem Finanzplan seine Zustimmung verweigern.

Claus Hulverscheidt

Die SPD hält den Haushalt 2011 für verfassungswidrig und hat Bundespräsident Christian Wulff aufgefordert, das entsprechende Gesetz nicht zu unterschreiben. Der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, sagte der Süddeutschen Zeitung, Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wolle so viele Schulden aufnehmen, dass er damit gegen die neu im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse verstoße. Schneider berief sich auf einen Bericht des Bundesrechnungshofs.

German President Wullf Travels Switzerland

Soll nach Willen der Sozialdemokraten den Haushalt 2011 zum Kippen bringen: Bundespräsident Christian Wulff (CDU).

(Foto: Getty Images)

Das Haushaltsgesetz liegt Wulff derzeit zur Prüfung vor, bislang wurde damit gerechnet, dass er es noch vor dem Jahreswechsel unterzeichnet. Genau das jedoch darf Schneider zufolge nicht passieren, "weil sonst die neue Schuldenregel schon im ersten Jahr ihrer Anwendung ausgehöhlt wird". Dies hätte verheerende Folgen für den Sparwillen der Ministerien in den Folgejahren.

Strittige Finanzhilfen

Die Schuldenbremse greift 2011 erstmals. Sie schreibt vor, dass die um Konjunktureinflüsse bereinigte Nettokreditaufnahme - das sogenannte strukturelle Defizit - bis 2016 auf 0,35 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Leistung zurückgeführt werden muss. Da der Abbau in gleich großen Schritten vonstatten gehen soll, ergibt sich für jedes einzelne Jahr eine Obergrenze. Rechnet man zu diesem strukturellen Defizit eine sogenannte Konjunkturkomponente und etwaige Privatisierungserlöse hinzu, ergibt sich ein Gesamtlimit für die unbereinigte Neuverschuldung. Es liegt nach Berechnungen von Union und FDP 2011 bei 53,1 Milliarden Euro. Die vorgesehene Nettokreditaufnahme von 48,4 Milliarden Euro wäre also voll im Rahmen.

Strittig ist jedoch, wie die von der Koalition für 2011 geplanten Finanzhilfen an die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Höhe von 5,4 Milliarden Euro verbucht werden müssen.

CDU, CSU und Liberale betrachten sie als Darlehen, dem eine entsprechende Forderung des Bundes gegenübersteht. Der Rechnungshof hält die Mittel dagegen für eine Art Zuschuss, da die Rückzahlung nicht gesichert sei. Getilgt werden könne nur, wenn es der BA gelinge, von 2013 an wieder Überschüsse zu erwirtschaften.

Aus Sicht der Prüfer muss die BA-Hilfe daher von der maximal zulässigen Neuverschuldung abgezogen werden. Das Gesamtlimit läge dann nur noch bei 47,7 Milliarden Euro, die tatsächliche Kreditaufnahme um 700 Millionen Euro darüber - der Etat wäre tatsächlich verfassungswidrig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: