USA:Wie groß ist der Einfluss von Kamala Harris?

U.S. President Biden holds bipartisan meeting on cancer legislation at the White House in Washington

US-Vizepräsidentin Kamala Harris.

(Foto: REUTERS)

Joe Biden und Kamala Harris präsentieren sich in der Öffentlichkeit als unzertrennliches und nahezu gleichrangiges Team. Worin genau ihre Rolle als Vizepräsidentin bestehen wird, muss sich aber noch zeigen.

Von Hubert Wetzel

Das Weiße Haus verschickt jeden Abend per E-Mail eine Übersicht der Termine, die Präsident Joe Biden am nächsten Tag hat. Kurz danach verschickt es eine weitere Übersicht mit den Terminen von Vizepräsidentin Kamala Harris. In den meisten Fällen könnte sich das Präsidialamt diese zweite E-Mail allerdings sparen: Bei fast allen Auftritten, Treffen und Gesprächen, die Biden absolviert, ist Harris dabei. In beruflicher Hinsicht sind der Präsident und seine Vizepräsidentin praktisch unzertrennlich.

Zur SZ-Startseite
Sept.16, 2019 - Rio Rancho, New Mexico, U.S. - President DONALD TRUMP is seen in shadow behind the A

SZ PlusUSA
:Von wegen Ex-Präsident

Wahlniederlage, Sturm aufs Kapitol, Impeachment, alles egal: Die meisten Republikaner sind Donald Trump treu ergeben. Ein Erklärungsversuch an der Basis in Virginia.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: