Frontex:Der Mann für den schwierigen Schutz der europäischen Grenzen

Lesezeit: 2 min

Bisher war Hans Leijtens Kommandant der niederländischen königlichen Militärpolizei. Jetzt ist er für die Sicherung von Europas Grenzen zuständig. (Foto: REMKO DE WAAL/AFP)

Der Niederländer Hans Leijtens ist neuer Chef der EU-Grenzschutzagentur Frontex. Ob es ihm gelingt, die Behörde aus den Schlagzeilen herauszuhalten?

Von Karoline Meta Beisel

Offizier Hans Leijtens hat schon sehr oft seinen Job gewechselt. Alle zwei oder drei Jahre nimmt er eine neue Verpflichtung an. Ein Mann ohne Stehvermögen, könnte man meinen. Medien in seiner Heimat hingegen sagen: Das sei, weil Leijtens eben oft gefragt wird, wenn eine schwierige Aufgabe zu erfüllen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMigration
:Ein sehr großes Missverständnis?

Eigentlich soll die Grenzschutzagentur Frontex an den Außenposten Europas für Ordnung sorgen - dafür bekommt sie jährlich 460 Millionen Euro. Tatsächlich macht sie vor allem durch Gesetzesverstöße von sich reden.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: