CDU:Hans-Georg Maaßen hat eine Stiftung in der Schweiz - wofür?

CDU: Seine Stiftung will "die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem und sittlichem Gebiet fördern": Hans-Georg Maaßen, hier 2018 noch als Chef des Verfassungsschutzes.

Seine Stiftung will "die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem und sittlichem Gebiet fördern": Hans-Georg Maaßen, hier 2018 noch als Chef des Verfassungsschutzes.

(Foto: Michael Sohn/AP)

Der frühere Verfassungsschutzchef ist in der CDU nicht mehr erwünscht. Nun kommt heraus, dass Maaßen eine Stiftung gegründet hat, die "dem freiheitlichen Gedanken" verpflichtet sei. Doch was will er damit erreichen?

Von Sebastian Pittelkow, Katja Riedel und Jörg Schmitt, Berlin

Jemand, der sieben Jahre lang an der Spitze des deutschen Inlandsgeheimdienstes gestanden hat, sollte sich auskennen mit geheimen Briefkastenfirmen und verschwiegenen Trust-Strukturen. Solche Werkzeuge dienen nicht immer dazu, Gutes zu tun, sondern helfen häufig dabei, Besitztümer und Geldflüsse zu verschleiern. Ein Ex-Geheimdienstchef sollte demnach auch wissen, dass es Fragen aufwirft, wenn herauskommt, dass er selbst an der Spitze einer diskreten Stiftung im Steuerparadies Schweiz steht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRadikalisierung
:Hans-Georg Maaßen ist nicht das einzige Problem der CDU

Zu lange hat die Partei dem Treiben des früheren Verfassungsschützers zugesehen. Nun endlich soll er also rausgedrängt werden. Und was ist mit der Werte-Union?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: