Hannover:Ex-OB erneut vor Gericht

Die Rathausaffäre um unrechtmäßig gezahlte Zulagen hat für Hannovers früheren Oberbürgermeister Stefan Schostok ein weiteres juristisches Nachspiel. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Mittwoch einen Freispruch des SPD-Politikers vom Vorwurf der Untreue auf. Sein Ex-Büroleiter Frank Herbert, der die Zulagen kassiert hatte, wird sich ebenfalls erneut vor dem Landgericht Hannover verantworten müssen. Auch seine Verurteilung wegen Betrugs durch Unterlassen wurde vom BGH aufgehoben. Herbert hatte von 2015 bis 2018 unrechtmäßig Zulagen in Höhe von etwa 49 500 Euro erhalten. Schostok soll von der Unrechtmäßigkeit der Zahlung gewusst, diese aber nicht gestoppt haben. Er war im Zuge der Affäre zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: