Handelsstreit:Trump droht Mercedes und BMW

Lesezeit: 2 min

Der US-Präsident könnte Zölle für Autos aus der Europäischen Union erheben. Die Handelsgespräche zwischen Brüssel und Washington bleiben vorerst ohne Ergebnis.

Von Alexander Mühlauer, Brüssel

US-Präsident Donald Trump verschärft den Handelsstreit mit der Europäischen Union und nimmt nun auch deutsche Autohersteller ins Visier. "Wir werden Mercedes-Benz mit Zöllen belegen, wir werden BMW mit Zöllen belegen", sagte Trump am Wochenende bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania. Er erklärte die EU-Zölle auf Autos zum "großen Problem". "Wenn sie ihre schrecklichen Barrieren und Zölle auf eingeführte US-Produkte fallen lassen, werden wir umgekehrt unsere aufgeben", schrieb Trump im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Und drohte: "Wenn nicht, erheben wir Steuern auf Autos etc. Fair!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: