bedeckt München
vgwortpixel

Handelsstreit:Trump droht Mercedes und BMW

Der US-Präsident könnte Zölle für Autos aus der Europäischen Union erheben. Die Handelsgespräche zwischen Brüssel und Washington bleiben vorerst ohne Ergebnis.

US-Präsident Donald Trump verschärft den Handelsstreit mit der Europäischen Union und nimmt nun auch deutsche Autohersteller ins Visier. "Wir werden Mercedes-Benz mit Zöllen belegen, wir werden BMW mit Zöllen belegen", sagte Trump am Wochenende bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania. Er erklärte die EU-Zölle auf Autos zum "großen Problem". "Wenn sie ihre schrecklichen Barrieren und Zölle auf eingeführte US-Produkte fallen lassen, werden wir umgekehrt unsere aufgeben", schrieb Trump im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Und drohte: "Wenn nicht, erheben wir Steuern auf Autos etc. Fair!"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
ARD-Vorsitzender
"Wir wollen Kitt sein"
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land