Attentat in Hanau:Fürchtet euch

Attentat in Hanau: Der Vater des Attentäters hat den Angehörigen der Opfer nie sein Beileid ausgesprochen. Er findet: Sein Sohn ist das Opfer - und er selber auch.

Der Vater des Attentäters hat den Angehörigen der Opfer nie sein Beileid ausgesprochen. Er findet: Sein Sohn ist das Opfer - und er selber auch.

(Foto: Michael Probst/AP)

Der Attentäter von Hanau war nicht allein in seinem Wahn. Sein Vater soll ihn in seinem rechtsradikalen Weltbild bestärkt haben, bis heute macht er den Nachbarn das Leben zur Hölle. Die Geschichte einer Tyrannei.

Von Annette Ramelsberger und Benedikt Warmbrunn, Hanau

Die alte Dame wollte am Sonntagmorgen nur kurz Brötchen holen. Es war 7.50 Uhr, die Nachbarn schliefen noch, sie hatte sich Schuhe und Mantel angezogen und öffnete die Haustür. Da stand er. Keine fünf Meter von ihrer Tür entfernt, stand dieser Mann und starrte sie an. Neben ihm sein Schäferhund. Sie wollte wieder zurück, kurz warten, bis er weg ist. Aber der Mann ging nicht weg. Er stand und starrte auf ihre Tür.

Zur SZ-Startseite
Beate Flanz

SZ PlusVerkehr
:Im Todeswinkel

Sie dachte noch: Der fährt mich doch jetzt nicht über den Haufen. Aber der Lkw überrollt Beate Flanz samt Fahrrad und zermalmt ihren halben Körper. Über die Zerstörungskraft von 32 Tonnen und Unfälle, die vermeidbar wären.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: