Hanau-Attentat:Der gleiche Hass

Hanau Attentat Patrone

Nach den tödlichen Schüssen des Hanau-Attentäters liegt auf einem Fußweg eines der Projektile.

(Foto: Michael Probst/AP)

Hans-Gerd R. ist der Vater des Attentäters von Hanau. Die Opfer seines Sohnes sind für ihn Täter. Das macht vielen Menschen in der Stadt Angst. Wie geht man damit um?

Von Matthias Drobinski, Frankfurt

Er ist wieder da. Hans-Gerd R. war länger im Krankenhaus, jetzt wohnt er wieder im Hanauer Stadtteil Kesselstadt, in einem unauffälligen Reihenhaus. Er hat sich einen Schäferhund angeschafft und geht mit ihm spazieren, ein 73 Jahre alter Mann, den das Leben hart getroffen hat. Sein Sohn Tobias R. hat am 19. Februar 2020, vor bald einem Jahr, neun Menschen erschossen, weil er sie für fremd und deshalb lebensunwert hielt. So wollte er Aufmerksamkeit wecken für seine kruden Verschwörungsmythen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHanau
:Nacht über Deutschland

Nach dem Anschlag in Hanau zeigt sich, wie schwer die Abgrenzung zwischen Verschwörungstheorie, Wahn und Terrorismus ist. Über eine mörderische Tat in einem zunehmend rassistischen Klima.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: