Folgen nach Hanau-Anschlag:"Wie sollst du davon normal leben?"

Lesezeit: 4 min

Angehörige von Opfern des rassistischen Anschlags von Hanau bei einer Mahnwache vor dem Hessischen Landtag. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Eineinhalb Jahre nach dem rechtsextremen Attentat in Hanau warten manche Angehörige bis heute auf Opferentschädigung - und berichten dem Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags, dass ihr Vertrauen in den Staat schwindet.

Von Benedikt Warmbrunn, Hanau

Als Erstes hat Niculescu Păun seinen Sohn verloren. In den Monaten danach verlor er seinen Job, dann seine Gesundheit. Probleme mit dem Herzen, Bluthochdruck, seine Sehschwäche nimmt zu, seine Konzentrationsfähigkeit ab. Und in all diesen Monaten schwand zudem das Vertrauen von Niculescu Păun in den deutschen Staat.

Zur SZ-Startseite

Untersuchungsausschuss zu Hanau
:"Ich habe das Vertrauen in die Polizei verloren"

Zum ersten Mal tagt der Untersuchungsausschuss zu den rassistischen Morden in Hanau öffentlich. Gehört werden Angehörige der Ermordeten - und die haben Fragen.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: