Gedenken an Anschlag von Hanau:"Wir wollen wissen, was passiert ist"

Anschlag in Hanau: Menschen gedenken der Opfer auf dem Marktplatz

Nach dem Anschlag im hessischen Hanau zündeten Bürger auf dem Marktplatz Kerzen für die Opfer an.

(Foto: Dorothee Barth/dpa)

Am 19. Februar jährt sich das Attentat von Hanau. Neun Menschen starben. Ihre Familien fühlen sich im Unklaren darüber gelassen, wie es überhaupt dazu kommen konnte.

Von Matthias Drobinski, Frankfurt

Alja Kurtović ist eine junge, schmale Frau mit randloser Brille und schulterlangem, blondem Haar; sie spricht mit leiser Stimme, wenn sie an diesem Donnerstag sagt: "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll." Sie hat die Geschichte immer wieder erzählt, und doch hat sie nichts von ihrem Schrecken verloren, auch jetzt nicht, im Pressegespräch des "Mediendienstes Integration". Im November, als sie in der Talkshow von Markus Lanz reden sollte, verließ sie das Studio, weil sie das nicht konnte: über den Tod ihres Bruders Hamza talken.

Zur SZ-Startseite
Hanau Attentat Patrone

SZ PlusHanau-Attentat
:Der gleiche Hass

Hans-Gerd R. ist der Vater des Attentäters von Hanau. Die Opfer seines Sohnes sind für ihn Täter. Das macht vielen Menschen in der Stadt Angst. Wie geht man damit um?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: