Hanau:Anklage gegen ehemaligen Auschwitz-Wachmann

  • Ein 92-jähriger ehemaliger Wachmann des Konzentrationslagers Auschwitz ist vor dem Landgericht Hanau angeklagt. Ihm wird Beihilfe zum Mord vorgeworfen.
  • Der Fall soll vor der Jugendkammer des Gerichts verhandelt werden - denn zur Tatzeit sei der Mann 19 bis 20 Jahre alt gewesen.

92-Jähriger angeklagt

Der Prozess gegen Oskar Gröning ist womöglich doch nicht das letzte Verfahren gegen einen NS-Täter gewesen. Wegen Beihilfe zum Mord ist ein 92 Jahre alter ehemaliger Wachmann des Konzentrationslagers Auschwitz angeklagt worden - vor der Jugendkammer des Landgerichts Hanau.

Der damals 19 beziehungsweise 20 Jahre alte Mann, der heute im Raum Hanau lebt, soll als SS-Mann in Auschwitz Wachdienst verrichtet und dabei an der organisatorischen Abwicklung von drei Transporten aus Berlin, Drancy (Frankreich) und Westerbork (Niederlande) beteiligt gewesen sein. Von den Deportierten seien mindestens 1075 sofort nach ihrer Ankunft in den Gaskammern grausam und heimtückisch getötet worden.

Bundesweite Aktion stößt auf Verdächtigen

Die Anklage sei vor der Jugendkammer erhoben worden, weil der Beschuldigte zur Tatzeit Heranwachsender gewesen sei, teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt mit. Ob die Anklage auch angenommen wird, ist unsicher.

Der 92-Jährige ist einer der 14 Verdächtigen, deren Wohnungen im Februar 2014 bei einer bundesweiten Aktion durchsucht worden waren.

Das Landgericht Lüneburg hatte zuletzt den früheren SS-Mann Oskar Gröning zu vier Jahren Haft verurteilt. Er habe sich der Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen schuldig gemacht, urteilte das Gericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: