Hamburg:Richtung Rot-Grün

Zwei Wochen nach der Bürgerschaftswahl stehen die Zeichen in Hamburg weiter auf Rot-Grün. Zwar sei die Bildung eines rot-schwarzen Senats eine zweite "denkbare Option", sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) am Montagmittag nach Sondierungsgesprächen mit der CDU. Rot-Grün sei aber weiter "die naheliegende Option". Tschentscher sprach von konstruktiven Gesprächen, die große Übereinstimmungen in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Innere Sicherheit gezeigt hätten. Unterschiede gebe es vor allem bei den Themen Mobilität und Wohnen. Am Nachmittag kam die SPD zu einer zweiten Sondierungsrunde mit den Grünen zusammen.

Über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen muss bei der SPD der Landesvorstand entscheiden. Er trifft sich am Dienstagabend. Bei den Grünen hat ein Parteitag den Weg für Koalitionsverhandlungen bereits freigemacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: