Hamburg:Neuwahl bei der CDU

Ein gutes halbes Jahr nach ihrem miserablen Abschneiden bei der Bürgerschaftswahl hat Hamburgs CDU einen neuen Chef: Christoph Ploß. Der konservative Bundestags­abgeordnete gilt als Unterstützer von Friedrich Merz.

Ein gutes halbes Jahr nach ihrem miserablen Abschneiden bei der Hamburger Bürgerschaftswahl hat Hamburgs CDU einen neuen Vorsitzenden: Es ist Christoph Ploß, 35 Jahre alt, seit 2017 Bundestagsabgeordneter. Beim Landesparteitag am Samstag bekam Ploß 86 Prozent der Delegiertenstimmen - weniger als sein Vorgänger Roland Heintze, 47, der 2015 das Amt übernommen hatte und nun nicht mehr antrat. Bei der Bürgerschaftswahl am 23. Februar bekam die CDU 11,2 Prozent der Stimmen und 15 der 123 Sitze, das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Ploß wird dem konservativen Teil der CDU zugerechnet und gehört zum Kreis der Unterstützer von Friedrich Merz für den Posten des Bundesparteichefs. Er will unter anderem "die Polizeipräsenz erhöhen" und "eine nachhaltige Klimaschutzpolitik mit einer vernünftigen Wirtschaftspolitik verbinden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: