Hambacher Forst in NRW:Staatsmacht gegen Umweltschützer

Die Polizei hat begonnen, das Protestcamp im Hambacher Forst zu räumen. Manche Aktivisten verschanzen sich in den Bäumen. Die Bilder.

10 Bilder

Riot police officers are seen in the forest as they prepare to clear the area at the 'Hambacher Forst' in Kerpen-Buir near Cologne

Quelle: REUTERS

1 / 10

Der Hambacher Forst gilt als eines der bekanntesten Symbole gegen den Braunkohle-Abbau in Nordrhein-Westfalen. In mehr als 51 selbstgebauten Baumhäusern haben sich Umweltaktivisten eingerichtet, um gegen die Abholzung des Waldes zu demonstrieren. Doch damit könnte es jetzt bald vorbei sein. Die Räumung der Baumhäuser durch die Polizei hat begonnen.

Braunkohlentagebau Hambach

Quelle: Henning Kaiser/dpa

2 / 10

Vor Beginn der Kohleförderung war der Wald 4100 Hektar groß, mittlerweile wurden nach Angaben des Energieunternehmens RWE 3900 Hektar für den Tagebau gerodet. RWE argumentiert, die Abholzung sei unvermeidbar, um die Stromproduktion in den Kohlekraftwerken Nordrhein-Westfalens zu sichern.

Police armoured vehicles and a water cannon are seen at the site as police prepares to clear the area at the 'Hambacher Forst' in Kerpen-Buir near Cologne

Quelle: Wolfgang Rattay/Reuters

3 / 10

Die Polizei ist mit Wasserwerfern und Räumpanzern angerückt. Die Beamten haben mehrere Hundertschaften im Einsatz und drohen mit "Zwangsmaßnahmen", sollte die Räumung nicht friedlich verlaufen. Einige der Aktivisten gelten als gewaltbereit, in der Vergangenheit wurden Beamte mit Zwillen beschossen und mit Steinen beworfen.

Hambacher Forst

Quelle: Christophe Gateau/dpa

4 / 10

Manche Aktivisten scheinen den Trubel um sich herum locker zu nehmen. Da ist dann auch noch Zeit für einen vielleicht letzten Kuss auf dem Hochstand.

Police officers make a selfie as they prepare to clear the area at the 'Hambacher Forst' in Kerpen-Buir near Cologne

Quelle: REUTERS

5 / 10

Und auch bei der Polizei findet man noch Zeit für ein Selfie vom Einsatzort.

-

Quelle: AP

6 / 10

Nach und nach werden die Umweltschützer im Lauf des Tages aus ihren Baumhäusern geholt.

Hambacher Forst

Quelle: Christoph Reichwein/dpa

7 / 10

Offiziell erfolgt die Räumung nicht, damit die Kohle abgebaut werden kann. Vielmehr hat das NRW-Bauministerium die Stadt Kerpen angewiesen, die Baumhäuser aus Gründen mangelnden Brandschutzes zu beseitigen. Nach Angaben der Behörde fehlen zum Beispiel Feuerwehrzufahrten zu den Baumhäusern.

Hambacher Forst

Quelle: Oliver Berg/dpa

8 / 10

Mitarbeiter der Stadt Kerpen informierten die Baumbesetzer um 8.20 Uhr per Lautsprecher über den Räumungsbeschluss und forderten sie auf, die Baumhäuser innerhalb von einer Stunde zu verlassen. Mit einem Steigkorb nähern sich Polizisten später denjenigen, die den Aufforderungen nicht nachkamen.

Police cordons off the zone as they prepare to clear the area at the 'Hambacher Forst' in Kerpen-Buir near Cologne

Quelle: REUTERS

9 / 10

In sozialen Netzwerken berichten Reporter vor Ort von immer neuen Absperrungen, die die Polizei errichtet, um Beobachter vom Geschehen fern zu halten. Via Twitter erklärt und verteidigt die Polizei ihr Vorgehen. Weil schweres Gerät zum Einsatz gekommen sei, hätte ein "erweiterter Gefahrenbereich" eingerichtet werden müssen. Dieser diene dem Schutz der Personen im Wald. "Die Pressefreiheit soll nicht eingeschränkt werden", schreiben die Beamten - und bitten die Journalisten um Verständnis.

Hambacher Forst

Quelle: Henning Kaiser/dpa

10 / 10

Einige Demonstranten bilden Menschenketten, die von der Polizei jedoch aufgelöst werden. Von Seite der Aktivisten heißt es, man wolle mit "massenhaftem, zivilem Ungehorsam" am Wochenende die Rodungen weiter verhindern. Die Zerstörung des Hambacher Forsts sei "untragbar".

© SZ.de/jael/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: