Anschlag in Halle:Jetzt hör mal zu

neu_se3

Der Vorbeter der Synagoge sagt: "Ich habe gedacht, das ist eine Waffe, die schießt. Da ist eine Tür, die ist aus Holz. Das ist alles zu Ende gleich."

Im Prozess berichten die Zeugen, was am Tag des Anschlags in Halle hinter der Synagogentür passiert ist. Sie sitzen in einem Raum mit dem Täter. Sie können ihm nicht entkommen - aber er ihnen auch nicht.

Von Cornelius Pollmer und Annette Ramelsberger

Die Amerikaner unter ihnen haben am schnellsten verstanden, was los ist. Ein lauter Knall, kurze Pause, noch ein Knall. Gewehrfeuer. Ezra Waxman aus Boston sah seinen Freund an, der mit ihm in der Synagoge betete, der nickte leicht. "Ich sah die Augen meines Freundes, dann war alles klar." Das da draußen waren keine Silvesterkracher, auch nicht die Fehlzündungen eines Auspuffs. "Americans are more alarmed", sagt Waxman, 32. "We are familiar with mass shootings."

Zur SZ-Startseite
PR Material Sempé-Zeichnungen. Nur im Zusammenhang mit dem Interview vom 16.03.2019 // ZWEI BIS DREI ABBILDUNGEN

SZ PlusJean-Jacques Sempé
:Das Gute im Menschen

Ein Gespräch mit dem großen Zeichner Jean-Jacques Sempé, der den berühmten kleinen Nick erfand und auf heitere Weise melancholisch sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: