Neue CyberattackeProrussische Hacker legen deutsches Behördenportal lahm

Lesezeit: 3 Min.

(Foto: Collage: sted/SZ, Fotos: imago, dpa)

Die Attacke trifft die Vergabeseite für öffentliche Aufträge. Der Grund für den Angriff war wohl die „Patriot“-Lieferung an die Ukraine. Inzwischen hat die Hackergruppe bereits ein neues Ziel im Visier.

Von Markus Balser und Georg Ismar, Berlin

Auch wenn das Deutsche Vergabeportal nur wenigen Bürgern ein Begriff sein dürfte, für die Wirtschaft ist die Website äußerst wichtig. Egal, ob es darum geht, deutsche Behörden cybersicher zu machen oder Aufträge des Gesundheitssystems zu ergattern – der Onlineauftritt ist für viele Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle für die Vergabe öffentlicher Aufträge. Täglich lassen sich hier 30 000 Aufträge der öffentlichen Hand einsehen, auch solche der Bundeswehr. Einige Verfahren werden sogar komplett über das Portal abgewickelt. Verwundert stellten Unternehmen in den vergangenen Tagen jedoch fest, dass die Internetseite zeitweise gar nicht erreichbar war. Manches Unternehmen fürchtete deshalb, wichtige Fristen für große Aufträge zu verpassen.

Zur SZ-Startseite

Verfassungsschutz warnt vor Russland und China
:„Wir müssen uns klarmachen: Wir werden angegriffen“

Deutsche Unternehmen verzeichnen Rekordschäden von 289 Milliarden Euro durch Sabotage, Spionage und Datenklau. Immer häufiger vermutet der Inlandsgeheimdienst ausländische Agenten hinter den Attacken.

SZ PlusVon Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: