Wirtschaftsministerium:Umstrittener Staatssekretär Graichen räumt Fehler ein

Wirtschaftsministerium: Wirtschaftsminister Robert Habeck (r.) und sein Staatssekretär Patrick Graichen am Mittwoch bei einer Anhörung im Bundestag.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (r.) und sein Staatssekretär Patrick Graichen am Mittwoch bei einer Anhörung im Bundestag.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Top-Beamte bedauert in einer Bundestagsanhörung, dass er seinen Trauzeugen zum Chef der Energie-Agentur machen wollte. Dienstherr Habeck will trotz des Fehlers an ihm festhalten.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Der wegen des Verdachts der Vetternwirtschaft unter Druck stehende Wirtschaftsstaatsekretär Patrick Graichen hat bei einer Anhörung im Bundestag erneut Fehler eingeräumt. Graichen sagte Teilnehmern zufolge bei einer gemeinsamen Sitzung der Parlamentsausschüsse für Wirtschaft sowie für Klimaschutz und Energie, er habe im Verfahren um die Neubesetzung des Geschäftsführerpostens bei der Deutschen Energie-Agentur (Dena) einen Fehler gemacht, den er sehr bedaure und bereue.

Zur SZ-Startseite
Staatssekretär Patrick Graichen und Wirtschaftsminister Robert Habeck

SZ PlusMeinungInteressenkonflikte
:Der ganz normale grüne Filz

Wirtschaftsstaatssekretär Graichen ist an einem Verfahren beteiligt, an dessen Ende sein Trauzeuge einen Spitzenjob erhält. Ein Problem? Kann er zunächst nicht erkennen. Dabei hat der Fall alles, um Minister Habeck und den Grünen zu schaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: