Robert Habeck:"... dann hat in Deutschland der Faschismus gewonnen"

Lesezeit: 3 min

Robert Habeck ruft zur überparteilichen Solidarität gegen Morddrohungen auf (Archivbild) (Foto: imago images / photothek)

Nach den Morddrohungen gegen zwei Grünen-Politiker erklärt Parteichef Habeck, warum er sich nicht einschüchtern lassen will. Und weshalb der Wahlkampf in Thüringen für ihn der härteste war.

Interview von Constanze von Bullion, Berlin

Die Liste prominenter Grünen-Politiker, die im Netz oder am Telefon bedroht wurden, wird immer länger. Wie gehen die Bedrohten damit um? Parteichef Robert Habeck über Politik zwischen Einschüchterungsversuchen und Selbstermutigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHalle nach dem Anschlag
:Örtlich betäubt

Dass es in Halle an der Saale eine rechte Szene gibt, war lange bekannt. Weggeschaut haben trotzdem fast alle. Bis zu dem Attentat am 9. Oktober 2019. Unterwegs in einem aufgeschreckten Land.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: