Gymnasien in Bayern:Das lange Scheitern des G 8

Traunstein: Reportage Seite 3 / Schulsystem Gymnasium G8/ G9

Grit Augustin hat das G 8 als Lehrerin und als Mutter von drei Kindern erlebt. Jetzt freut sie sich auf die Zeit danach, die, wenn es nach ihr ginge, gerne ein wenig wie die Zeit davor aussehen darf.

(Foto: Johannes Simon)

Abitur in zwölf Jahren? Einen Versuch war es wert, finden CSU und der ehemalige Ministerpräsident Stoiber. Schüler und Lehrer sind dagegen erleichtert: Aus G 8 wird wohl wieder G 9.

Von Anna Günther und Paul Munzinger

Mit dem Übertritt aufs Gymnasium, so gehen die Geschichten von früher, beginnt der Ernst des Lebens. Die Eltern der Viertklässler aber, die an diesem verregneten Februarabend in den historischen Saal des Alten Rathauses in Deggendorf gekommen sind, hören eine andere Geschichte. Sie sollen mit dem warmen Gefühl nach Hause gehen, dass für ihre Kinder mit dem Gymnasium alles Mögliche beginnt, aber der Ernst des Lebens?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: