bedeckt München 17°

Guttenberg: Zapfenstreich in Berlin - die Bilder:Schall und Rauch

Offizieller Dienstabschied im Bendlerblock: Die Bundeswehr ehrt den zurückgetretenen Verteidigungsminister mit einem Großen Zapfenstreich. Die Bilder der Zeremonie.

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

Offizieller Dienstabschied im Bendlerblock: Die Bundeswehr hat den zurückgetretenen Verteidigungsminister mit einem Großen Zapfenstreich geehrt. Die Bilder der Zeremonie.

Die ganze Zeremonie über steht Karl-Theodor zu Guttenberg stramm, seine Miene ist ernst. Doch als die Bläser "Smoke on the Water" von Deep Purple spielen, kann sich der CSU-Politiker das Grinsen nicht verkneifen. Die Rockhymne hatte sich der Ex-Minister zu seiner Verabschiedung gewünscht - neben klassischen Militärmärschen.

German Consumer Protection Minister Aigner attends Grand Tattoo in Berlin

Quelle: Reuters

2 / 7

Unter den Gästen: CSU-Verbraucherministerin Ilse Aigner, Gesundheitsminister Philipp Rösler (CDU), Guttenbergs Ehefrau Stephanie und Kanzlerin Angela Merkel (von links). Interessant waren die Gäste, die nicht gekommen sind: Dazu zählten neben Spitzenpolitikern der Opposition auch Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bildungsministerin Annette Schavan (beide CDU). Sie hatten Guttenberg, der in Folge der Plagiatsaffäre um seine Dissertation zurückgetreten war, öffentlich kritisiert.

-

Quelle: AFP

3 / 7

Eine halbe Stunde lang mussten sie an diesem Donnerstagabend auf dem roten Teppich stramm stehen: Der neue Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), sein Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg und der Generalinspekteur der Bundeswehr, Volker Wieker. Guttenberg selbst wirkte während des Zeremoniells sehr gefasst.

Grosser Zapfenstreich fuer Guttenberg

Quelle: dapd

4 / 7

Fackeln im Sturm: Kalter Wind wehte schon den ganzen Tag um den Bendlerblock in Berlin, insbesondere den Fackelträgern machte das zu schaffen.

Zapfenstreich für Guttenberg

Quelle: dpa

5 / 7

Soldaten des Wachbataillons präsentieren ihre Gewehre.

Zapfenstreich für Guttenberg

Quelle: dpa

6 / 7

Der Oberstleutnant überreicht Guttenberg die Urkunde des Wachbataillons, darauf stehen unter anderem die Musikstücke, die sich der Ex-Minister für die Zeremonie ausgesucht hat. Neben "Smoke on the Water" von Deep Purple ist dies der "König-Ludwig-II.-Marsch" von Georg Seifert sowie "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch" von Cuno Graf von Moltke.

-

Quelle: AFP

7 / 7

Angela Merkel im Gespräch mit ihrem neuen und alten Verteidigungsminister. Die Kanzlerin gab sich nach der halbstündigen Zeremonie gut gelaunt.

© sueddeutsche.de/hai
Zur SZ-Startseite