Süddeutsche Zeitung

Guttenberg in Afghanistan::Staatsschauspieler ohne Gespür

So empört sind die Reaktionen auf seinen Afghanistan-Besuch, dass Verteidigungsminister Guttenberg zur Rechtfertigung antritt. Doch Kritik kommt auch vom eigenen Koalitionspartner.

Die Afghanistan-Reise von Karl-Theodor zu Guttenberg erntet Spott von den Medien und Kritik aus der Opposition - und aus den Reihen des Koalitionspartners. Es war der medienwirksamsteTruppenbesuch des Verteidigungsministers, als er am Montagmorgen samt Gattin und Johannes B. Kerners Talkshow-Set zu einem Überraschungsbesuch am Hindukusch eintraf. Guttenberg hat gemeinsam mit dem Sat1-Moderator im Feldlager in Masar-i-Scharif eine Talkshow aufgezeichnet.

Das Echo war wie erwartet enorm, kaum eine Tageszeitung, auf deren Titelseite am Montagmorgen kein Bild des Guttenberg'schen Familienausflugs prangte. Doch auch der Spott war groß: "Familienbesuch in Afghanistan", titelte der Tagesspiegel, "Operation Stephanie" die Berliner Zeitung und "Paar-Lauf am Hindukusch" die TZ. Nach Art eines patriotischen Hollywoodfilms bearbeitete die Frankfurter Rundschau die Aufnahmen aus Afghanistan und überschrieb es mit "Die Schönen und der Krieg".

Weitaus weniger ironisch ist die Kritik aus der Opposition: SPD-Chef Sigmar Gabriel nannte das Programm "absolut unangemessen", Generalsekretärin Andrea Nahles den Verteidigungsminister einen "Staatsschauspieler". Auch Fachpolitiker griffen Guttenberg an. Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, sagte "Guttenberg nutzt die Bundeswehr als Kulisse und Dekoration für seine Inszenierungen."

So langsam gehe ihm "jegliches Gespür" für Grenzen ab, so Arnold in der Mitteldeutschen Zeitung. Auch der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion meldete sich zu Wort: "Taliban und Talkshows passen nicht zusammen", sagte Thomas Oppermann der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Die Grünen-Chefin Claudia Roth warf Guttenberg vor, die Kulisse in in Masar-i-Scharif und Kundus "für plumpe Eigen-PR" zu nutzen. Der "extra eingeflogene Hofberichterstatter samt Fernsehstudio" werde dabei für die gewünschte Verbreitung sorgen, sagte Roth dem Hamburger Abendblatt. Ähnlich lautete die Kritik von Linke-Fraktionschef Gregor Gysi: "Afghanistan ist das letzte Land, dass sich für Showbusiness und Entertainment eignet", sagte Gysi dem Berliner Tagesspiegel. Die "ministerielle PR-Aktion mit Gattin und Talkshowtross" verbessere weder die Lage in Afghanistan noch mache sie den Bundeswehreinsatz richtig.

Doch Kritik kam nicht nur aus der Opposition, sondern - wenn auch verhaltener im Ton - vom Koalitionspartner. Die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Elke Hoff, mahnte den Minister "zu größerer Zurückhaltung". "Gerade jetzt herrscht unter unseren Soldaten eine große Anspannung, denn zum einen steht der Kontigentwechsel an und zum anderen werden die Soldaten ständig in Gefechte verwickelt", sagte Hoff der Neuen Westfälischen.

Seit 2001 sind im Rahmen der ISAF-Mission der Vereinten Nationen deutsche Soldaten in Afghanistan im Einsatz. Voraussichtlich 2012 soll laut Außenminister Westerwelle mit dem Truppenabzug begonnen werden. Derzeit sind 4570 Soldatinnen und Soldaten im Norden des Landes stationiert.

Der so gescholtene Minister verteidigte seine Reise. "Ich tue das, was ich für richtig halte, um den Soldaten hier im Einsatz die Anerkennung und die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen", sagte Guttenberg gegenüber Spiegel Online. Rückendeckung erhielt er dabei vom Wehrbeauftragten des Bundestags, Hellmut Königshaus (FDP). Er sehe "keinen Grund zur Empörung", sagte Königshaus dem SWR. Die Soldaten würden sich freuen, "dass der Minister nach Afghanistan kommt und deutlich macht, auch seine Familie steht dahinter". Auch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe zeigte sich überzeugt, dass die Soldaten und ihre Familien den Besuch auch der Frau des Ministers als Geste der menschlichen Solidarität verstünden.

Auch Berlin Unions-Fraktionsgeschäftsführer Peter Altmaier (CDU) stellte sich hinter Guttenberg. Er habe den Eindruck, dass der Besuch von den Soldaten am Hindukusch sehr gut aufgenommen worden sei, sagte Altmaier. Allein das sei entscheidend. Der Besuch der Guttenbergs sei nicht aus dem Rahmen anderer Besuche von Politikern herausgefallen.

Guttenberg bedankte sich über Spiegel Online auch bei Moderator Johannes B. Kerner für die Produktion der Talkshow. Dadurch werde "ein weiteres Stück Realität des Einsatzes der Bundeswehr" für die deutsche Bevölkerung sichtbar, sagte der Minister. Am Donnerstag soll die Sendung, die Guttenberg und Kerner am Hindukusch aufzeichneten, ausgestrahlt werden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1035889
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/leja/olkl
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.