Atomkraft:Das Märchen von der sauberen Energie

Atomkraft: Nach 37 Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen ist in Gundremmingen Schluss: Am 31. Dezember, irgendwann im Lauf des Tages, wird die Kernspaltung im Block C beendet.

Nach 37 Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen ist in Gundremmingen Schluss: Am 31. Dezember, irgendwann im Lauf des Tages, wird die Kernspaltung im Block C beendet.

(Foto: Christof Stache/AP)

Seit 32 Jahren demonstriert Thomas Wolf jeden Sonntag gegen das Atomkraftwerk Gundremmingen. Nächste Woche wird es stillgelegt. Zu feiern gibt es allerdings nichts, der Kampf fängt ja gerade wieder an.

Von Michael Bauchmüller und Jan Schmidbauer, Gundremmingen

Es ist Viertel nach zwei nachmittags, als der Handywecker klingelt. Thomas Wolf trinkt noch einen Schluck Kaffee, dann zieht er sich den schwarzen Parka an, die dicken Winterstiefel, verlässt sein Haus durch die Hintertür und steigt in seine alte A-Klasse, einen 170er Diesel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraft
:Mit Volldampf zurück

Während Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, bauen Frankreich und die Niederlande neue Reaktoren - als Beitrag zum Klimaschutz. Erlebt die nukleare Stromerzeugung gerade eine globale Renaissance? Teil 1 der SZ-Serie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: