Guido Westerwelle: Die besten Zitate:"In einem früheren Leben muss ich ein Pferd gewesen sein"

Schräg, scharf oder unfreiwillig komisch: Seit seinem Antritt als FDP-Chef vor zehn Jahren klopft Guido Westerwelle markige Sprüche. Die Auswahl belegt: Der Mann bleibt sich treu.

25 Bilder

FDP feiert Rainer Bruederle

Quelle: ddp

1 / 25

Mal schräg, mal scharf - und manchmal unfreiwillig komisch: Seit seinem Antritt als FDP-Chef vor zehn Jahren klopft Guido Westerwelle gerne markige Sprüche. Sie belegen: Der Mann bleibt sich treu.

"Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt - und das bin ich."

Guido Westerwelle am 5. Mai 2001 als frisch gebackener FDP-Vorsitzender zum Thema Führungsanspruch.

Bundestagswahl 2009

Quelle: ddp

2 / 25

"Die große Verantwortung, die auf mich zukommt, spüre ich geradezu körperlich."

"Ich will, dass die FDP als eine Partei wahrgenommen wird, die sich an alle im Volk wendet. Wir wurden zu lange als Partei nur für die Beletage gesehen."

Westerwelle in einem Interview mit der Bunten am 10. Mai 2001.

GUIDO WESTERWELLE AUF FDP PARTEITAG SCHLESWIG-HOLSTEIN

Quelle: DPA/DPAWEB

3 / 25

Guido Westerwelle: Die besten Zitate:Der Dampfplauderer

"Die Kanzlerkandidatur der FDP zeigt, dass wir auf gleicher Augenhöhe mit Union und SPD unser Wahlprogramm vertreten wollen. Grüne und PDS mögen sich da ruhig in der zweiten Liga für den Rest ihres auslaufenden Daseins wohl fühlen. Wir wollen in die erste Liga."

Westerwelle im Bundestagswahlkampf 2002 zur Zukunft der FDP. Aus einem Interview mit der Welt am Sonntag am 11. August 2002.

WESTERWELLE

Quelle: AP

4 / 25

"Ich werde älter und damit hoffentlich auch reifer und klüger und weiser."

Westerwelle zum Focus am 3. November 2003.

Westerwelle zu Rücktritt Döring

Quelle: dpa/dpaweb

5 / 25

"Ich bin zwar jünger als Sie, aber nicht blöder."

Westerwelle zum damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in der "Elefantenrunde" nach der Bundestagswahl am 18. September 2005. Schröder verhält sich bei der Fernsehsendung sehr überheblich - was ihm herbe Kritik einbringt.

FDP leader Westerwelle attends a party convention in Munich

Quelle: REUTERS

6 / 25

"Die Annäherungsversuche der SPD erinnern allmählich an Stalking - und das ist verboten in Deutschland."

Westerwelle nach der Bundestagswahl im Focus am 19. September 2005. Der FDP-Chef reagiert auf Signale aus der SPD für eine Ampel-Koalition.

WESTERWELLE

Quelle: AP

7 / 25

"Demokratischer Sozialismus, das ist so eine Art vegetarischer Schlachthof."

Westerwelle pflegt seine Abneigung gegen alles Linke am 16. Juni 2007 auf dem FDP-Bundesparteitag in Stuttgart.

FDP PARTEITAG WESTERWELLE MIT KOFFER

Quelle: DPA

8 / 25

"Mindestlohn ist DDR pur ohne Mauer."

Westerwelle in einem Appell an die Unionsabgeordneten am 11. Dezember 2007.

Westerwelle besucht Bulgarien

Quelle: dpa

9 / 25

"Nicht einmal die Süddeutsche Zeitung kann bestreiten, und sie gibt sich Mühe in der Auseinandersetzung mit uns, dass die FDP an Substanz, an Anhängerschaft und bei Wahlen zunimmt. Das ist, was zählt."

Westerwelle preist seine Parteiführung in einem Interview mit sueddeutsche.de am 28. Februar 2008.

WESTERWELLE

Quelle: AP

10 / 25

"Faszinierend finde ich, dass Pferde ein eingebautes Navigationssystem haben. Die wissen, wo sie hinwollen. Deswegen muss ich in einem früheren Leben wahrscheinlich ein Pferd gewesen sein. Ich weiß sehr genau, wo ich hinwill."

Westerwelle zur Bild am Sonntag am 10. August 2008.

WESTERWELLE

Quelle: AP

11 / 25

"Der heimliche Plan der FDP ist mein Vorsitz auf Lebenszeit."

Westerwelle im Bundestagswahlkampf am 16. August 2009 in einem Interview mit dem Spiegel.

Landeswahlversammlung FDP - Guido Westerwelle

Quelle: dpa/dpaweb

12 / 25

"Sie müssen sich um die Zukunft von keinem von uns Sorgen machen, sorgen Sie sich um Deutschland."

Westerwelle beantwortet eine Frage der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bezüglich seiner Pläne im Falle eines schwarz-gelben Sieges bei der Bundestagswahl. Das Interview erscheint am 24. April 2009.

FDP-Wahlkampfveranstaltung in Mannheim

Quelle: dapd

13 / 25

"So wie es in Großbritannien üblich ist, dass man dort selbstverständlich Englisch spricht, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier Deutsch spricht."

Wenige Tage nach der Bundestagswahl, am 29. September 2009, lehnt der designierte Vizekanzler Westerwelle auf einer Pressekonferenz die Bitte eines BBC-Journalisten ab, sich dessen Frage auf Englisch anzuhören und auch auf Englisch zu beantworten.

Neujahrsempfang FDP Düsseldorf - Westerwelle

Quelle: picture-alliance/ dpa/dpaweb

14 / 25

"Unser Auftrag lautet (...), ein neues Kapitel in der Geschichte aufzuschlagen".

"Ich bin politisch ein Langstreckenläufer. Ich habe elf Jahre lang in der Opposition Kondition gezeigt. Da wird mir auch in den nächsten Wochen nicht die Luft ausgehen."

Westerwelle nach der gewonnenen Bundestagswahl in einem Interview mit der Bild-Zeitung, das am 8. Oktober 2009 erscheint.

FDP-Parteitag - Guido Westerwelle

Quelle: dpa

15 / 25

"Um 2.12 Uhr waren wir mit der Arbeit fertig. Um 2.15 Uhr sagten wir Horst und Guido zueinander."

Westerwelle nach der nächtlichen Einigung auf einen schwarz-gelben Koalitionsvertrag zur neuen Duzfreundschaft mit dem CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer am 26. Oktober 2009.

Treffen der Nato-Außenminister

Quelle: dpa

16 / 25

"Ich bin hier nicht als Tourist in kurzen Hosen unterwegs, sondern als deutscher Außenminister. Das, was ich sage, zählt."

Westerwelle untermauert seinen Anspruch, für Deutschland zu sprechen, während eines Besuchs in der Türkei am 7. Januar 2010.

Guido Westerwelle und Wolfgang Kubicki

Quelle: dpa

17 / 25

"Wenn ich nur populär hätte werden wollen, wäre ich Schlagersänger geworden."

Westerwelle am 6. Februar 2010 in einem Interview mit dem Spiegel über seine katastrophalen Beliebtheitswerte.

Westerwelle eroeffnet Ausstellung 'Weltsprache Sport'

Quelle: ddp

18 / 25

"Ihr kauft mir den Schneid nicht ab".

Westerwelles Kampfansage an seine internen Kritiker (und an Journalisten) auf dem Landesparteitag in Nordrhein-Westfalen, 15. März 2010.

Bundestag

Quelle: dpa

19 / 25

"Meine Politik fördert die Fleißigen, schützt die Schwachen und bestraft die Faulen. Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit."

"Deutschland braucht eine neue Wende. Die deutsche Politik - die Politiker und die Meinungsmacher - hat mittlerweise einen ordentlichen Schuss Dekadenz."

Westerwelles Ansichten zur Sozialpolitik und erste Dekadenzanflüge im Focus am 3. November 2003.

FDP-Präsidium - Guido Westerwelle

Quelle: dpa/dpaweb

20 / 25

"Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein."

Westerwelle in einem Gastkommentar in der Welt am 11. Februar 2010.

Germany's FM Westerwelle gestures during a news conference following a NATO foreign ministers meeting in Brussels

Quelle: REUTERS

21 / 25

"Wenn Sie lesen und hören, was ich gesagt habe, dann kommen Sie zum Schluss, dass die Debatte angestoßen werden musste (...) Ich gebe Ihnen den Zettel gern und schreibe 'In Liebe, Guido' darauf".

Guido Westerwelle auf der Bundespressekonferenz am 27. Februar 2010 auf die Bitte einer Journalistin, er möchte noch einmal vorlesen, was er über "spätrömische Dekadenz" geschrieben habe. Nach seinem Auftritt erhält die Korrespondentin tatsächlich eine beschriebene Pressemitteilung, auf der der Vizekanzler vermerkt hat:

"Mit Dank für Ihr Interesse. 'In Liebe', Ihr Guido Westerwelle".

WESTERWELLE

Quelle: AP

22 / 25

"Gezielt bekämpfen heißt gezielt bekämpfen."

Westerwelle erklärt im österreichischen Magazin Profil August 2010 den Auftrag des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan.

Koalitionsverhandlungen in Berlin - Guido Westerwelle

Quelle: dpa

23 / 25

"Wir haben verstanden."

Westerwelle nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai 2010.

"Wir haben verstanden."

Westerwelle nach den Niederlagen bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 27. März 2011.

Plakatwerbung im Bundestagswahlkampf

Quelle: ddp

24 / 25

"Der Warnschuss ist angekommen."

Westerwelle nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai 2010.

"Das ist ein Warnschuss."

Westerwelle nach den Niederlagen bei den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am 27. März 2011.  

Bundestag

Quelle: ddp

25 / 25

"Ich kann Ihnen sagen, dass mir diese Entscheidung einerseits sehr schwer andererseits aber auch leicht fällt."

Westerwelle am 4. April 2011 während der Ankündigung seines Rückzugs vom Parteivorsitz.

© sueddeutsche.de/Oliver Das Gupta/fiem/mati
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: