Grünen-Politiker Nein, "die" Politiker saufen nicht und noch weniger koksen

Jedenfalls brauchen gerade die Grünen auch Moralisten, denn pragmatische Frauen und Männer, die gegen Atomkraft und für die Schwulenehe sind, finden sich heute auch zuhauf in SPD und CDU. Das ist ein Erfolg der Grünen und gleichzeitig die größte Gefahr für diese Partei.

Becks selbst verschuldeter Sturz wirft auch ein Schlaglicht auf den Berliner Betrieb. Jenseits seiner moralistischen Grundeinstellung zählt Beck zu jenen Politikern und politischen Adabeis, die offenbar nur noch leben können, wenn sie im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Gelingt ihnen das nicht oder nicht mehr so gut, dann klappen einige zusammen; wiederum andere schaffen sich eigene Wirklichkeiten mithilfe von Aktivitäten oder Substanzen, die das Leben schneller, bunter, selbstzentrierter machen.

Jürgen Leinemann, ein großer Autor des Spiegel, der 2013 starb, hat über Politik als Rausch und Rausch in der Politik ein kluges Buch geschrieben. Leinemann wusste sehr gut, worüber er schrieb, weil er in Phasen seines Lebens selbst dem Rausch von Alkohol und Politik verfallen war.

Nein, "die" Politiker saufen nicht und noch weniger koksen. Aber das Getriebensein zwischen Eitelkeit und Machtwillen, der Wunsch, mehr als nur ein Rädchen zu sein, die fortwährende gegenseitige Bestätigung im relativ geschlossenen System, die enorme Terminbelastung - all das kann bei der einen oder dem anderen zu kleineren und größeren Fluchten führen. Solche Fluchten zerstören Beziehungen und Ehen, können die Karriere beenden oder die Seele nahezu unreparierbar zerkratzen. Man merkt es oft erst, wenn es zu spät ist. So war es wohl bei Volker Beck.

Volker Beck Warum der Fall Beck nicht zum Skandal taugt
Drogen-Vorwürfe

Warum der Fall Beck nicht zum Skandal taugt

Nach Bekanntwerden seines möglichen Drogenkonsums hat der Grünen-Politiker vieles richtig gemacht. Er hat eine zweite Chance verdient.   Kommentar von Thorsten Denkler

Ihr Forum Wie sollten Volker Beck und die Grünen mit der Situation umgehen?
Ihr Forum

Wie sollten Volker Beck und die Grünen mit der Situation umgehen?

Bei Grünen-Politiker Volker Beck hat die Polizei Drogen gefunden. Er legte mit sofortiger Wirkung alle Fraktionsämter nieder. Die schnelle Reaktion nötigt selbst politischen Gegnern Anerkennung ab. Hat er sich damit eine zweite Chance verdient?