Die Grünen:Eine Spur zu selbstgewiss

Co-leaders of Germany's Green party Habeck and Baerbock walk at the moors of the Biesenthaler Basin nature reserve

Grünen-Spitze Annalena Baerbock und Robert Habeck: am Ende der Harmonie?

(Foto: Pool/Reuters)

Das Wahljahr hatte so verheißungsvoll für die Grünen begonnen - umso härter war dann der Aufschlag. Aber in der Politik gilt eben wie im Leben: Gefährlich wird es immer dann, wenn jemand sich zu sicher fühlt.

Von Constanze von Bullion

Ein Jahr wie in der Wäscheschleuder haben die Grünen hinter sich. Und ob sie am Ende reichlich gefleddert oder noch einigermaßen in Form daraus hervorgehen, dürfte sich erst noch zeigen. Als sicher immerhin kann gelten: So verheißungsvoll wie 2021 hat noch kein grünes Parteijahr begonnen. Umso härter war der Aufschlag in der Wirklichkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufstieg und Fall
:Wenn Politiker sich untreu werden

Falscher Ehrgeiz, falscher Karriereschritt: Als Politiker sollte man wissen, was man kann - und wovon man besser die Finger lässt. Aber warum fällt es manchen dann so schwer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: