Parteien:Schwarz, Grün und der Versuch eines Kulturkampfes

Parteien: Die Grünen üben ebenfalls Kritik an der Union, wenn auch nicht so heftig wie zuletzt umgekehrt: Transparente der Grünen Jugend in Grafing.

Die Grünen üben ebenfalls Kritik an der Union, wenn auch nicht so heftig wie zuletzt umgekehrt: Transparente der Grünen Jugend in Grafing.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Aus Teilen der Union kommen immer heftigere Angriffe gegen grüne "Bevormundung". Dafür gibt es mehrere Gründe.

Von Johan Schloemann

Dass die Partei der Grünen ein Schreckgespenst war, ist eigentlich lange her. Genau gesagt sind es nun 40 Jahre: Im März 1983 zogen sie erstmals in den Bundestag, mit Sonnenblumen und langen Haaren. Seitdem haben die Grünen eine Entwicklung hinter sich, vom Systemzweifel hin zu mehr Professionalität und Pragmatismus als Reformpartei. Und auch die politischen Gegner sind einen langen Weg mitgegangen, vom Kopfschütteln und von ausgeleierten Öko-Witzen hin zum Ernstnehmen des Anliegens der Nachhaltigkeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Braucht es die überhaupt?

Im Wahljahr laufen Markus Söder und seine CSU schon wieder heiß. Gebrauchsanweisung zur Wahrung der geistigen Gesundheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: