Prantls Blick:Die Grünen als die neue CDU

Lesezeit: 6 min

Prantls Blick: Joschka Fischer auf dem Grünen-Sonderparteitag 1999 in Bielefeld. Die Partei trug die Beteiligung der Bundeswehr im Kosovo-Krieg mit.

Joschka Fischer auf dem Grünen-Sonderparteitag 1999 in Bielefeld. Die Partei trug die Beteiligung der Bundeswehr im Kosovo-Krieg mit.

(Foto: Bernd Thissen/picture alliance/dpa)

Pazifismus und Antimilitarismus adieu: Die Partei hat sich von ihren alten Wurzeln losgeschnitten. Was verliert sie dabei?

Von Heribert Prantl

"Die Bundesrepublik erlebt ein grünes Wunder. Die Grünen stehen so gut da wie nie. CDU/CSU und SPD schauen so neidisch auf die Grünen, wie in der Bibel der Kain auf seinen Bruder Abel geschaut hat - als der Rauch von dessen Opfergabe geradeaus zum Himmel stieg, der Rauch des Kain'schen Opfers aber schwer am Boden herumkroch.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Fitness
Die komplizierte Sache mit dem Kalorienverbrauch
Zähne und Zeitgeist
Generation Beißschiene
Herbert_Groenemeyer_Magazin
Musik
»Die Selbstzweifel, die uns ausmachen – die hat die Maschine nicht«
Arbeit
Schluss mit dem Kaputtmachen!
Betrug beim Online-Banking
Plötzlich fehlen 143 000 Euro auf dem Konto
Zur SZ-Startseite