Grüne:Was macht eigentlich Omid Nouripour?

Lesezeit: 4 min

Der Parteivorsitzende ist auf Sommerreise, lässt sich durch den Hamburger Hafen führen. Viele Fragen hat er nicht mitgebracht. (Foto: Chris Emil Janssen/Imago)

Seit der 47-Jährige mit Ricarda Lang die Parteispitze bildet, ist es ziemlich still geworden in der Grünenzentrale. Dabei sollte doch dort die grüne Zukunft erdacht werden. Stattdessen wird in der Bundestagsfraktion Ärger laut.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Der Vorsitzende nickt. Er schweigt. Omid Nouripour unterbricht den netten Herrn von der Firma Airbus auch nicht, als der beginnt, dieses tolle neue Flugzeug zu beschreiben. "Riesen Businessclass und schöne, breite Sitze", sagt der Mitarbeiter und zeigt auf einen halb fertigen Flugzeugrumpf, der gerade montiert wird. Manche Sitze seien so ausladend, dass sie beim Einbau nicht mehr durch die Kabinentür passten. "Auch schicke Beleuchtung, vom Feinsten." Nouripour nickt erneut. Der Grünen-Vorsitzende hat keine Fragen, jedenfalls keine kritischen, zu Flugzeugen und Klimaschutz oder so. Ökologische Einwände? Unbequemlichkeiten? Ein andermal.

Zur SZ-Startseite

Grüne Basis
:Regieren schmerzt

Waffenlieferungen, Kohlestrom, Futteranbau auf ökologischen Ausgleichsflächen - und bald vielleicht auch noch längere Laufzeiten für Atomkraftwerke. Die Grünen haben sich in der Regierung von einigen Glaubenssätzen verabschiedet. Was die Basis davon hält.

Von Max Ferstl, Gianna Niewel und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: