AKW-Frage bei den Grünen:Der Krach ist nur vertagt

AKW-Frage bei den Grünen: Waffen, Krieg und Inflation - der Parteitag der Grünen tagt in schweren Zeiten und debattiert über Atomkraft und Energiekrise.

Waffen, Krieg und Inflation - der Parteitag der Grünen tagt in schweren Zeiten und debattiert über Atomkraft und Energiekrise.

(Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

800 Delegierte demonstrieren Selbstbewusstsein. Wirtschaftsminister Robert Habeck wirbt für den geplanten AKW-Reservebetrieb. Am Ende gibt es wenig Widerspruch - wichtige Fragen aber bleiben offen.

Von Constanze von Bullion

Ganz vorne, in der ersten Reihe, stecken sie die Köpfe zusammen und lachen, als habe es nie fröhlichere Tage gegeben. Erst herzt Annalena Baerbock da zur Begrüßung ihren Robert, als seien die beiden allerbeste Freunde. Dann wieder winkt Robert Habeck in den Saal, schwatzt hier, witzelt dort, wirkt ausdrücklich vergnügt. Die Wirklichkeit? Kann offenbar warten.

Zur SZ-Startseite
CDU-Chef Friedrich Merz

MeinungFriedrich Merz
:Schon vergessen, Herr Merz?

Der CDU-Vorsitzende relativiert die Fehler der Regierungen von Angela Merkel - ausgerechnet er, der ewige Merkel-Antipode.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: