Lockdown-Diskussion:Griff nach dem Notschalter

Lesezeit: 4 min

Kommt die nächtliche Ausgangssperre zurück? Die Stimmen für eine Wiedereinführung der Bundesnotbremse mehren sich. (Foto: Sabine Gudath/imago images)

Kommt die Bundesnotbremse zurück? Bei den Grünen mehren sich die Stimmen, die wieder schärfere einheitliche Corona-Regeln verlangen. Bei den anderen beiden Ampel-Parteien wiegelt man noch ab. Doch selbst die Liberalen wollen nichts mehr ausschließen.

Von Constanze von Bullion, Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Er knurrt, er poltert, vermutlich wütet er auch bisweilen. Winfried Kretschmann, knorriger Querkopf der Grünen und Ministerpräsident von Baden-Württemberg, will seinen Parteifreunden an der Bundesspitze der Grünen Beine machen in der Pandemie. Kaum ein Tag vergeht, an dem Kretschmann oder einer seiner Minister nicht öffentlich Druck ausüben auf die Ampel-Parteien in Berlin, die Maßnahmen gegen Corona-Infektionen wieder zu verstärken, und zwar dalli. Nun also setzen die Dinge sich in Bewegung, wenn auch langsam.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCovid-19
:Lockdown - jetzt sofort!

Das Versprechen, das Land werde nicht noch einmal heruntergefahren, ist nicht mehr zu halten. Wir haben die vierte Welle zu groß werden lassen und das Einzige, das zügig hilft: Kontakte einschränken.

Kommentar von Christina Berndt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: