Wahlkampf in Hamburg:Eine, die sich traut

Landesmitgliederversammlung der Hamburger Grünen

Katharina Fegebank will Regierungschefin in Hamburg werden.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Die Grüne Katharina Fegebank will in Hamburg Regierungschefin werden. Und zeigen, was sich alles vereinbaren lässt: Familienleben und Politik, Umweltschutz und Wirtschaftspolitik.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Die Frau, die Hamburg regieren will, kommt mit einem Stapel Akten aus dem Plenarsaal im Hamburger Rathaus, bestens gelaunt. Katharina Fegebank wirkt richtig beschwingt, obwohl die Klimadebatte schon Stunden dauert, es draußen bereits dunkel ist, nachher die Familienunternehmer warten und die Kinderbetreuung organisiert werden muss - ihr Mann ist auf Dienstreise. Spannende Zeiten. "Vielleicht ein Stück weit auch eine Zeitenwende, die wir gerade durchlaufen", sagt die Zweite Bürgermeisterin, die Erste Bürgermeisterin werden möchte.

Zur SZ-Startseite
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Deutschland, Berlin, Bundespressekonferenz, Thema: Monitor

SZ PlusPräsidentin des Umweltbundesamtes
:"Die Politik hat zu wenig Mut"

Ihr Amt soll die Regierung beraten. Doch Maria Krautzberger hatte oft den Eindruck, dass "die Wahrheit lästig ist". Nun geht sie - und rechnet ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: