Grüne:Identitätsstress

Die Grünen diskutieren beim "Startkonvent" in Berlin ein neues Grundsatzprogramm - und wollen unter anderem ihre Haltung zur Gentechnik kritisch hinterfragen. Gleichzeitig steht die Partei vor einem Generationswechsel.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Die Grünen wollen sich ein neues Grundsatzprogramm geben. Die Parteivorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen - kurz gefasst - Ökologie mit moderner Technik versöhnen, Digitalisierung mit Gerechtigkeitsfragen verknüpfen und grüne Überzeugungen wie das Nein zur Gentechnik kritisch hinterfragen. Weg von alten Gewissheiten, war die Devise beim "Startkonvent" in Berlin. Eine Podiumsdiskussion mit Parteimitgliedern gab dort einen ersten Vorgeschmack auf eine Debatte, die nicht einfach werden dürfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: