Mögliche Bündnisse:FDP und Grüne kommen sich näher

FDP-Chef Christian Lindner und die Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck

Christian Lindner (FDP; li.) neben Annalena Baerbock und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

(Foto: dpa(2))

Die Signale zwischen den beiden Zwist-Parteien stehen seit einiger Zeit auf Entspannung. Das muss vor allem die Union alarmieren: Auch im Bund wird damit eine Ampel denkbar.

Von Peter Fahrenholz

Es ist noch nicht allzu lange her, da hätte man das Verhältnis zwischen Grünen und FDP schon am Gesichtsausdruck der Protagonisten ablesen können - die gegenseitige Abneigung war beinah körperlich zu spüren. Doch manchmal ändern sich Dinge, ohne dass die Öffentlichkeit groß Notiz davon nimmt. Zwischen beiden Parteien sind Gesprächsfäden entstanden, die nicht mehr so schnell abreißen. "Diese rituelle Ablehnung gehört der Vergangenheit an", sagt der FDP-Abgeordnete Johannes Vogel, "es geht bei Differenzen um harte inhaltliche Fragen". Es gebe eine "moderate Annäherung", bestätigt der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz, "die Schnittmengen sind sehr viel größer geworden".

Zur SZ-Startseite
SZ-Magazin

SZ PlusSZ MagazinMichael Kretschmer
:Der Angeschrieene

Kaum ein Spitzenpolitiker wird so häufig öffentlich angepöbelt wie der sächsische CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer. Trotzdem redet er weiter mit allen. Ist seine Bürgernähe die Zukunft der Demokratie?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: