Baerbock-Buch:Auf der Suche nach Klarheit

Baerbock-Buch: Die Umfragewerte sinken: Annalena Baerbock beim Parteitag der Grünen.

Die Umfragewerte sinken: Annalena Baerbock beim Parteitag der Grünen.

(Foto: AXEL SCHMIDT/AFP)

Die Grünen-Kanzlerkandidatin hat ein Buch geschrieben, wie das Land aus ihrer Sicht erneuert werden sollte. Es geht darin um ihren Opa Waldemar, um einen kryptischen Satz zu Robert Habeck - aber recht wenig um konkrete Hinweise auf eine Politikwende.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Ein Buch, das von einer Kanzlerkandidatin geschrieben ist und den Untertitel "Wie wir unser Land erneuern" trägt, weckt Erwartungen - zumal nach dem Parteitag vom Wochenende und den 98,5 Prozent. Wer aber ein konkretes programmatisches Konzept oder neue politische Vorschläge erhofft hat, wird enttäuscht sein. Denn Annalena Baerbock hat ein Buch publiziert, das von allem ein bisschen ist, ein gefälliges Allerlei inklusive Gendersternchen: Sie verknüpft politische Positionen und Forderungen mit Familiengeschichten und persönlichen Erlebnissen aus ihrer Jugend oder beruflichen Erfahrungen.

Zur SZ-Startseite
Greens Party Holds Virtual Federal Party Congress

Grünen-Parteitag
:"Das war jetzt der einfache Teil"

Die Parteispitze konnte sich in Programmfragen fast überall durchsetzen. Doch nicht alle sind zufrieden - Baerbock wirkt nach ihrer Rede wie versteinert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: