Grüne gegen Grünen:"Verordnete Friedhofsruhe"

Boris Palmer

Boris Palmer

(Foto: dpa)

Der Vorstand der Südwest-Grünen will Boris Palmer aus der Partei ausschließen. Nun liegt die Stellungnahme des Tübinger Oberbürgermeisters vor - und die ist mehr ein Angriff als eine Verteidigung.

Von Roman Deininger und Max Hägler, München

Der 6. Januar 2019 zum Beispiel. Da berichtete Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, mal wieder auf Facebook über Zustände, die er unerträglich fand. Nach einem Winterurlaub sei er gegen Mitternacht am heimischen Bahnhof angekommen, schrieb der Grünen-Politiker. Nur mit Mühe habe er sich den Weg durch eine Gruppe junger Männer bahnen können, seinen kleinen Sohn auf dem Arm. Er habe sich "bedroht und verunsichert" gefühlt, durch "körperliche Gewalt und lautes Geschrei". Die Männer seien augenscheinlich alles Migranten gewesen: "Deutsch sprach niemand."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaßloch
:Das deutsche Durchschnittsdorf

Einkommen, Alter, Kaufverhalten: Haßloch in der Pfalz ist Deutschland in klein. Deshalb testeten Konsumforscher hier mehr als 30 Jahre lang neue Produkte in den Supermärkten. Seit Dezember ist das Experiment zu Ende. Und jetzt? Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: