NeuaufstellungBei den Grünen beginnt nun der Machtpoker

Lesezeit: 4 Min.

„Leidenschaftlich gerne“: Fraktionschefin Britta Haßelmann (Mitte) will im Amt bleiben, aber im Gegensatz zu Robert Habeck werden Annalena Baerbock auch Ambitionen auf den Job nachgesagt.
„Leidenschaftlich gerne“: Fraktionschefin Britta Haßelmann (Mitte) will im Amt bleiben, aber im Gegensatz zu Robert Habeck werden Annalena Baerbock auch Ambitionen auf den Job nachgesagt.
JOHN MACDOUGALL/AFP

Habecks Abgang hinterlässt eine Lücke. Die Frage ist nur: Wer wird sie füllen? Die Grünen haben nur wenige Posten zu vergeben, aber viele, die darum kämpfen. Das Machtzentrum wird sich verschieben.

Von Markus Balser und Vivien Timmler, Berlin

SZ bei Google bevorzugen

Auf seinem nachtblauen Pullover klebt ein Stück gelbes Kreppband. „Konstantin“ steht drauf, klar, bei den Grünen duzen sich alle. Er ist noch vergleichsweise neu im Kreisverband Pankow, der sich am Dienstagabend zu einer Mischung aus Mitgliederversammlung und Wahlparty trifft, aber spätestens jetzt weiß man hier, wer er ist. Konstantin Kugler, 24, ist der Mann, der am Montag spontan eine Petition für den Verbleib von Robert Habeck in einem Spitzenjob bei den Grünen gestartet hat. Als die Versammlung zu Ende geht, hat sie gerade die Schwelle von 150 000 Unterstützern überschritten. 20 Stunden später sind es schon mehr als 300 000.

Zur SZ-Startseite

MeinungGrüne
:Habeck zeigt eine schlechte Version seiner selbst

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler
Portrait undefined Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: