Grüne und Ampel-Verhandlungen:"Wir sind in einer Hoffnungszeit angekommen"

Außerordentlicher Länderrat Bündnis 90/Die Grünen

Betreiben Erwartungsmanagement: Grünen-Parteichef Robert Habeck und -Parteichefin Annalena Baerbock.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Annalena Baerbock und Robert Habeck werben erfolgreich für Ampel-Koalitionsverhandlungen. Doch auf dem Parteitag ist der Argwohn mancher junger Grüner groß. Das Sondierungspapier lässt viele Fragen offen.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Nein, ein Jubelparteitag wird diese Veranstaltung nicht, bei aller Zuversicht. Und aus einem Berg von Respekt, der sich über das Sondierungsteam der Grünen ergießt, dringt immer wieder eine Botschaft: Es soll weitergemacht werden bei den Gesprächen über eine Ampel-Regierung. Aber das, was da erreicht ist, reicht aus Sicht vieler Grüner noch lange nicht.

Zur SZ-Startseite
SPD, Greens And FDP To Conclude Exploratory Talks, Possibly Announce Coalition Intent

SZ PlusMeinungAmpelkoalition
:Die wundersame Verwandlung des Olaf Scholz

Der SPD-Kandidat galt bislang als emotionslos und kontrollwütig. Nun wirkt er ganz anders - und könnte ein starker Kanzler werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: