Bundesregierung:"Mehr ist in dieser Koalition nicht möglich"

Lesezeit: 5 min

Schneller beim Ausbau: Westhofener Kreuz der Autobahnen A1 und A45 in Schwerte, Nordrhein-Westfalen. (Foto: Hans Blossey/Imago)

Die Basis kämpft um jeden Holunderstrauch, die Klimaziele der Bundespartei werden im Koalitionsausschuss gerupft. Nun rumort es bei den Grünen - und der Ampelregierung drohen neue Verwerfungen.

Von Markus Balser, Berlin

Es wirkt fast ein wenig wie Selbsttherapie, als sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck am Mittwoch nach dem Koalitionsgipfel noch mal richtig ins Bild setzt. Habeck beginnt in seinem Ministerium vor laufender Twitter-Kamera einen minutenlangen Monolog über die Ergebnisse. "Endlich zu Ende", sagt Habeck. "Nach so vielen Stunden." Dem Grünen-Politiker, weißes Hemd, hochgekrempelte Ärmel, ist anzumerken, dass ihn die Beschlüsse quälen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerhandlungsmarathon
:Wie aus fünf Minuten 30 Stunden wurden

Lag es an der Vorbereitung, unklaren Machtverhältnissen bei den Grünen oder einer neuen Nähe zwischen SPD und FDP? Eine Rekonstruktion.

Von Markus Balser, Daniel Brössler, Georg Ismar, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: