Großbritannien:Wer ist hier der Königsmörder?

Großbritannien: Die britische Außenministerin Liz Truss sorgt sich derzeit vor allem um britische Urlauber, die lange im Stau stehen müssen. Dass sich im Netz darüber viele Menschen lustig machen, bekommen Truss' Wähler eher nicht mit.

Die britische Außenministerin Liz Truss sorgt sich derzeit vor allem um britische Urlauber, die lange im Stau stehen müssen. Dass sich im Netz darüber viele Menschen lustig machen, bekommen Truss' Wähler eher nicht mit.

(Foto: Henry Nichols/REUTERS)

Der Wahlkampf um die Nachfolge von Boris Johnson wird auch in den großen britischen Zeitungen ausgetragen. Und die haben derzeit eine klare Favoritin.

Von Michael Neudecker, London

Das britische Außenministerium veröffentlichte am Wochenende ein Statement auf Twitter mit einem Foto seiner Chefin Liz Truss. Sie schaut sehr besorgt auf dem Bild. Dazu wird sie mit den Worten zitiert, sie habe heute mit der französischen Außenministerin Catherine Colonna über die "extrem frustrierenden Verspätungen" am Hafen von Dover und am Tunnel-Terminal in Folkestone gesprochen. Sie habe dabei "klar" festgestellt, "dass die französischen Behörden nicht genug Leute an der Grenze postiert haben", und: "Wir erwarten, dass mehr getan wird, um diese schreckliche Situation für Reisende, darunter Familien, zu lösen." Vor der besorgten Truss liegt ein aufgeschlagener Ordner, bei dem offenbar übersehen wurde, dass die Blätter leer sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLondon
:"Hasta la vista, baby!"

Das Leben, ein Schauspiel, so war das immer bei Boris Johnson. Auch die Suche nach seinem Nachfolger ist ein einziges Theater. Zum Schluss gibt's noch ein Best-of falscher Behauptungen. Na dann, Vorhang zu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: