Großbritannien:Wort gehalten bis zum Umfallen

Lesezeit: 3 min

"Er war tot, aber nach drei Tagen ist er wieder auferstanden": Nigel Farage von der europa-kritischen Ukip hat jetzt doch keine Zeit fürs Angeln. (Foto: Carl Court/Getty Images)

Nigel Farage bleibt nach seinem Rücktritt nun doch Chef der europaskeptischen Ukip-Partei. Jetzt will er das britische Wahlrecht ändern.

Von Christian Zaschke, London

Angeln wollte Nigel Farage, zudem Zeit mit seiner Familie verbringen und natürlich Unruhe ins Europaparlament bringen. Dies seien seine Pläne für die nähere Zukunft, sagte er, als er vorigen Freitag als Chef der UK Independence Party (Ukip) zurücktrat. Farage hatte diesen Rücktritt für den Fall angekündigt, dass es ihm nicht gelingen würde, ins Parlament von Westminster einzuziehen. Gut 20 Minuten, nachdem klar war, dass er seinen Wahlkreis nicht gewonnen hatte, stellte er sich auf ein windiges Kliff im Südosten Englands und sagte: "Ich halte mein Wort. Ich erkläre meinen Rücktritt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: