Großbritannien:"Alle sind so schmutzig, wie sie wollen"

Großbritannien: Die Methoden, auf die Premier Boris Johnson zurückgreift, nennen einige seiner Kritiker manipulativ.

Die Methoden, auf die Premier Boris Johnson zurückgreift, nennen einige seiner Kritiker manipulativ.

(Foto: AFP)

Warum waren die Tories so erfolgreich? Propaganda-Experte Peter Pomerantsev über die Rolle der sozialen Medien, Boris Johnsons Durchmarsch und den größten Fehler von Labour und den Liberalen.

Interview von Cathrin Kahlweit, London

Peter Pomerantsev, Politikwissenschaftler, Autor und Experte für Propaganda und Fake News, ist in der Ukraine geboren, aber in Großbritannien aufgewachsen. Der 42-Jährige forscht an der London School of Economics (LSE) und leitet den Thinktank Arena, der sich mit Information, Manipulation, gesellschaftlicher Polarisierung und Hate Speech befasst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrexit
:Schlechte Verlierer

Großbritannien hat sich zum zweiten Mal von der EU abgewandt. Viele "Remainers" haben das bis zuletzt nicht kommen sehen. Nun greifen sie sich gegenseitig an.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: