Großbritannien:Sunak gerät in die Defensive

Neuer Ärger für die Tories: Nach dem Rücktritt seines Ministers Gavin Williamson wegen Mobbingvorwürfen ist der britische Premierminister Rishi Sunak am Mittwoch in die Defensive geraten. Vorwürfe, er habe Williamson trotz Kenntnis der Vorwürfe ins Kabinett berufen, wies Sunak im Unterhaus zurück. "Ich wusste nichts über irgendwelche konkreten Bedenken", sagte Sunak. Den Rücktritt des Staatsministers bezeichnete er als angemessen. Labour-Chef Keir Starmer warf dem Premier Führungsschwäche vor.

Williamson, der ohne Ressort am Kabinettstisch saß, hatte am Dienstagabend seinen Hut genommen. Zuvor waren verschiedene Mobbingvorwürfe gegen den konservativen Politiker erhoben worden.

© SZ vom 10.11.2022 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: