Süddeutsche Zeitung

Großbritannien:Sechs weitere Daten-CDs verschwunden

In Großbritannien sind sechs weitere Daten-CDs der Steuerbehörde verschwunden. Verantwortlich ist offenbar derselbe Kurierdienst, der auch die vor wenigen Tagen verschwunden gemeldeten CDs mit Daten von 25 Millionen britischen Kindergeldempfängern verschicken sollte.

In Großbritannien sind sechs weitere Daten-CDs der Steuerbehörde verschwunden. Wie die Behörde HMRC am Samstag mitteilte, ging das Paket mit den Datenträgern im Oktober verloren, als es von einem Finanzamt in Preston in Nordwestengland nach London geschickt wurde.

Auf den CDs seien Gespräche zwischen einem Steuerzahler und der HMRC-Hotline aufgezeichnet gewesen. Das Paket wurde offenbar über den gleichen Kurierdienst abgefertigt, wie die zuvor als verschwunden gemeldeten CDs mit persönlichen Daten von 25 Millionen Kindergeldempfängern.

HMRC teilte weiter mit, dass sie davon ausgehe, dass die zwei CDs mit Daten wie Bankdetails und Adressen immer noch auf einem Gelände der Steuerbehörde seien.

Regierung steht enorm unter Druck

Scotland Yard hatte jedoch die Suche in der Zweigstelle in der Ortschaft Washington in Nordostengland am Freitagabend abgeschlossen. Von dort waren die beiden Datenträger nach London geschickt worden, wo sie jedoch nie ankamen.

Die Regierung stand wegen der Schlamperei auch am Wochenende enorm unter Druck. Nach einer Umfrage des Instituts IMC für den Guardian verlor die Labour-Partei von Premierminister Gordon Brown vier Prozentpunkte und sank im Vergleich zum Vormonat auf 31 Prozent.

Die Konservativen kamen auf 37 Prozent (minus drei Punkte). Im Spätsommer hatte die Regierungspartei zeitweise einen zweistelligen Vorsprung auf die Tories. Profitieren von den Schwierigkeiten der Regierung konnten offenbar die Liberaldemokraten, die auf 23 Prozent zulegten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.791759
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
dpa/aho
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.