Großbritannien:Am ersten Tag ein großer Strauß an schönen Versprechungen

Großbritannien: Für ihn auch das erste Mal: König Charles III. ernennt Rishi Sunak im Buckingham Palace zum britischen Premierminister.

Für ihn auch das erste Mal: König Charles III. ernennt Rishi Sunak im Buckingham Palace zum britischen Premierminister.

(Foto: Reuters)

Was hat der frisch ernannte britische Premierminister Rishi Sunak mit dem Land vor - und mit den zerrütteten Tories?

Von Michael Neudecker, London

In den vergangenen Tagen war wieder viel morgendliche Unruhe vor dem schönen Haus mit der auf einer silbernen Platte angebrachten Nummer 16 in Kensington. Fotografen standen davor und warteten, wenn die Tür aufging, wurde es für ein paar Sekunden hektisch. Heraus kam der Eigentümer und Bewohner des Hauses, Rishi Sunak, dessen Nachbarn es wahrscheinlich begrüßen, dass sich sein Lebensmittelpunkt nun wieder nach Central London verlagert, in die Downing Street. Seit Dienstag kurz vor zwölf Uhr ist Sunak neuer britischer Premierminister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer britischer Premier
:"Rishi, wie sollen wir Ihnen vertrauen?"

Rishi Sunak bekommt nun also doch noch seine Chance zu zeigen, wer er wirklich ist. Er soll schaffen, was ihm die Mitglieder der Tories vor sieben Wochen mehrheitlich nicht zutrauten: die Partei zu vereinen und als verlässliche Regierungspartei darzustellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: