Großbritannien:Menschenhändler verurteilt

Nach dem Fund von 39 toten Vietnamesen in einem Kühllaster hat ein britisches Gericht zwei Männer wegen Totschlags und Menschenhandels verurteilt. Ihnen droht lebenslange Haft. Das Strafmaß soll im Januar verkündet werden. Zwei weitere Männer wurden wegen Menschenhandels verurteilt. Damit wurden in Großbritannien bisher acht Menschen in dem Fall schuldig gesprochen. Die 39 Leichen waren am 23. Oktober 2019 in einem Container in Grays östlich von London entdeckt worden. Die mitunter noch jugendlichen Männer und Frauen sollen teils Zehntausende Euro bezahlt haben, um nach Großbritannien geschleust zu werden. Im Zusammenhang mit dem Leichenfund wurden Verdächtige auch in Frankreich, Belgien und Vietnam festgenommen, die geholfen haben sollen, Migranten aus Südostasien zu schleusen

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: