Großbritannien:Man grüßt deutsch

Großbritannien: Der Film wurde 1933 oder 1934 aufgenommen. Elizabeth und ihre kleinere Schwester Margaret heben nur kurz den Arm, spielerisch, wie Kinder eben.

Der Film wurde 1933 oder 1934 aufgenommen. Elizabeth und ihre kleinere Schwester Margaret heben nur kurz den Arm, spielerisch, wie Kinder eben.

(Foto: Tim Irland/AP)

Queen Elizabeth II. ist schwer verärgert über die Veröffentlichung eines sehr alten Familienfilms. Er zeigt sie beim Hitlergruß.

Von Christian Zaschke, London

Die wohl bemerkenswerteste Reaktion auf den kurzen Filmausschnitt, der die spätere britische Königin Elizabeth II. im Alter von sechs oder sieben Jahren beim Hitlergruß zeigt, hat sich der Sunday Express einfallen lassen. "Die Queen hat nur gewinkt", titelte das Blatt am Sonntag. Das war ausnahmsweise kein feines Beispiel trockensten britischen Humors. Der Express meinte das vollkommen ernst. Das Blatt berief sich auf einen Lippenleser, der durch intensives Studium des Filmchens herausgefunden haben wollte, dass es sich beim erhobenen rechten Arm der späteren Königin nur um einen vollkommen harmlosen Gruß in Richtung Kamera gehandelt haben könne. Diese Ansicht hatte die Zeitung in Großbritannien an diesem Wochenende allerdings allein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: