Großbritannien:London erwartet Mays "Plan B"

Bevor die Premierministerin an diesem Montag ihr weiteres Vorgehen erläutert, gibt es Initiativen für einen späteren Brexit.

Von Andrea Bachstein

Die britische Premierministerin Theresa May soll an diesem Montag im Parlament ihr weiteres Vorgehen beim Brexit erläutern. Nach Ablehnung des Vertrags mit der EU im Unterhaus vergangene Woche muss sie "Plan B" präsentieren. Wie die Sunday Times meldete, soll er ein Abkommen Großbritanniens und Irlands enthalten, um Schwierigkeiten an einer künftigen Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland zu entschärfen. Die Sorgen um den dortigen Friedensprozess verschärfte eine Autobombe, die am Samstagabend in der nordirischen Stadt Londonderry explodierte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei verdächtigt die militante Gruppierung "Neue IRA". Zwei Männer wurden festgenommen.

Indes geht die Regierung auf Konfrontationskurs zum Parlament: Es könne nicht sein, dass das Unterhaus den Brexit-Prozess an sich reiße, sagte Handelsminister Liam Fox am Sonntag der BBC. Er bezieht sich auf Initiativen von Abgeordneten. So bereitet der konservative Abgeordnete Dominic Grieve, früherer Regierungsberater, laut Times eine Antrag vor, der auf ein Aussetzen des Brexit abziele. Wie Medien weiter berichteten, arbeiten Parlamentarier parteiübergreifend daran, die Entscheidung verzögern zu können. Auch Labour-Chef Jeremy Corbyn arbeitet dem Guardian zufolge mit den Schattenministern an einem Vorschlag, der May zwänge, die EU-Mitgliedschaft zu verlängern

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: