Großbritannien:Lindsay Hoyle verspricht Wandel, aber keine Revolution

Großbritannien: Der neue Speaker des britischen Unterhauses: Lindsay Hoyle

Der neue Speaker des britischen Unterhauses: Lindsay Hoyle

(Foto: JESSICA TAYLOR/AFP)

Das ist der neue Sprecher im britischen Unterhaus.

Von Cathrin Kahlweit

Es gehört zu den seltsameren Traditionen des britischen Unterhauses, dass zwei Abgeordnete den neuen Sprecher, der ja doch zuvor kandidiert und damit seine Bereitschaft für den neuen Job kundgetan hatte, nach der Wahl regelrecht auf seinen Stuhl am Kopf des Sitzungssaals in Westminster zerren müssen. Als würde er sich weigern, die Aufgabe zu übernehmen und müsse gezwungen werden.

Dabei hatte Lindsay Hoyle, der am Montagabend aus sieben Bewerbern nach mehrstündigem, aufwendigem Prozedere zum 158. Parlamentssprecher des Vereinigten Königreichs gewählt wurde, seine Kür sorgsam vorbereitet. Er hatte Wahlkampf in den Büros und Restaurants des Parlaments betrieben, hatte seine Unterstützer - jeder Bewerber für das hohe Amt braucht die Unterstützung mehrerer Abgeordneter -, sorgsam ausgesucht, hatte sich in der Bewerbungsrede nicht zu viel und nicht zu wenig distanziert von seinem Vorgänger, dem so umstrittenen wie mittlerweile legendären John Bercow. Und war außerdem, was nicht vernachlässigt werden darf in dieser Aufzählung, schon seit 2010 Stellvertreter von Bercow gewesen. Er kannte den Job also und wusste, worauf er sich einließ.

Sir Lindsay war vor der Wahl Favorit gewesen; dass die Kür dann am Montag trotzdem bis in den Abend dauerte und mehrere Wahlgänge brauchte, führen manche Beobachter darauf zurück, dass sich dieses Parlament, wie auch Premier Boris Johnson nicht müde wird zu betonen, so ziemlich auf gar nichts einigen könne. Andererseits ist die Rolle des Parlamentssprechers, wie seit dem Brexit-Referendum 2016 zu besichtigen war, so eminent wichtig für den demokratischen Prozess im Land, dass seine Kollegen wohl zu Recht allen Bewerbern kritisch zugehört, die Reden abgewogen und schließlich für den Mann gestimmt haben, der Wandel versprach, aber keine Revolution.

Der Abgeordnete des Wahlkreises Chorley, der am Tag seiner Wahl - wie das üblich ist - die Labour-Mitgliedschaft ruhend stellte, um seine Unabhängigkeit zu demonstrieren, betonte dann auch umgehend, er wolle einiges ändern. Vor allem wolle er dafür sorgen, dass das Hohe Haus wieder in der ganzen Welt respektiert werde, und dass Toleranz und Respekt dominierten. Danach zollte er seiner Familie Respekt. Seine 28-jährige Tochter Natalie hatte sich vor einem Jahr das Leben genommen; Hoyle bekannte unter Tränen, wie sehr er sie vermisse.

Der Nachfolger von John Bercow tritt einerseits ein schweres Erbe an, denn der Streit über den Brexit wird auch im neuen Parlament weitergehen. Viele Kollegen erwarten vom neuen Sprecher, dass er die Ausweitung der Mitspracherechte, die Bercow zum Missfallen der Regierung eingefordert hatte, nicht kampflos aufgibt. Andererseits wurde Hoyle gewählt, weil er zurückhaltender und konzilianter ist - und verspricht, den Job weniger zu einer Personality-Show zu machen.

Schon sein Vater war Parlamentsabgeordneter gewesen, er selbst hatte vor der Karriere im Gemeinderat und später im Unterhaus eine Firma für Siebdrucke betrieben. Nun liegt vor dem 62-jährigen Politiker eine komplexe Aufgabe. Der Think Tank Institute for Government listet auf, der neue Sprecher müsse als Schiedsrichter zwischen Downing Street und Unterhaus agieren und ein zunehmend selbstbewussteres Parlament einhegen. Zudem müsse er endlich dem Vorwurf nachgehen, in Westminster herrsche ein Klima von Einschüchterung und Mobbing. Und dann ist da noch das Großprojekt, den Parlamentsumzug und die umfassende Renovierung des historischen Westminster-Palasts zu betreuen.

Eines aber muss Hoyle in den kommenden Wochen nicht tun: Wahlkampf führen. Es ist dem Wahltermin geschuldet, dass das Parlament just einen Tag vor seiner Auflösung einen neuen Sprecher wählte, aber immerhin: Die Konkurrenz stellt gegen den amtierenden Sprecher keinen Kandidaten auf.

Zur SZ-Startseite
Leave Means Leave Host Brexit Day Celebration Party

Alles Wichtige zum Brexit
:Großbritannien verlässt die EU

Damit beginnt eine Übergangsphase bis zum Ende des Jahres, in der sich wenig ändert. Die Entwicklungen im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: